Für unsere Smoothies und Säfte wird nur das beste Obst (manchmal auch Gemüse), das wir finden können, direkt gepresst, püriert, zusammengemischt und dann ganz sanft pasteurisiert. Auf zugesetzten Zucker, Konservierungsstoffe, Aromen und andere komische Dinge verzichten wir. Denn so bleibt mehr Platz für die guten Bestandteile, die natürlich in Obst und Gemüse vorkommen – Vitamine und Ballaststoffe zum Beispiel.
Wir alle wissen, dass Obst und Gemüse gesund sind. Schließlich predigen das seit jeher Expertinnen und Experten* auf der ganzen Welt.
Doch wenn wir mal ehrlich sind, schafft es kaum einer, diese 5 täglich empfohlenen Portionen davon zu essen. Darum entwickeln wir von innocent laufend Produkte, die es ein bisschen einfacher machen, natürlich gesund zu leben – und die noch dazu gut schmecken.
Wir von innocent mixen unsere Produkte aus pürierten Früchten und Direktsäften. Das bedeutet, wir verwenden sie so weiter, wie sie aus der Frucht kommen. So bleibt jede Menge der guten Inhaltsstoffe der natürlichen Früchte enthalten.
Ein Saft aus Konzentrat wird zuerst gepresst, dann mit viel Hitze reduziert (also konzentriert). Denn so verdampft erst mal das ganze im Saft enthaltene Wasser. Übrig bleibt ein dicker Sirup, der viel weniger Volumen hat als der ursprüngliche Saft. Dieses Konzentrat lässt sich leichter und günstiger transportieren und wird im Laufe der weiteren Verarbeitungsschritte wieder mit Wasser gestreckt. Das Konzentrat-Wasser-Gemisch hat dann am Ende wieder genau so viel Volumen wie der Ursprungssaft. Saft zuerst einzukochen, um dann wieder Wasser dazuzugeben, finden wir nicht besonders natürlich und verarbeiten unsere Früchte daher lieber direkt. Denn so schmecken Smoothies und Säfte nicht nur besser, sondern enthalten auch die natürlichen Inhaltsstoffe der verarbeiteten Früchte.
B All unsere Smoothies sind eine natürliche Quelle von Vitamin C. Laut den „DACH*-Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr“, die von den Gesellschaften für Ernährung in Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam herausgegeben werden, liegt der Vitamin-C-Tagesbedarf für erwachsene Frauen bei 95 mg und für erwachsene Männer bei 110 mg.
*DACH steht für Deutschland, Österreich und Schweiz.
Und wofür braucht der Körper Vitamin C?
Vitamin C ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und trägt zum Aufbau des Bindegewebes, der Knochen und Zähne bei. Die antioxidative Wirkung von Vitamin C schützt die Zellen im Körper vor Schäden durch oxidativen Stress, verbessert die Verwertung von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln und hemmt die Bildung von krebsauslösenden Nitrosaminen. Außerdem unterstützt es die normale Funktion des Immunsystems und hilft, Müdigkeit und Ermüdung zu reduzieren.
(Das klingt alles ein bisschen sperrig, aber unser Anwalt sagt, wir müssen das so kompliziert aufschreiben.)
Auch wenn wir nur kleine Drinks machen, haben wir große Träume. Zum Beispiel, dass jeder unserer Smoothies hochoffiziell als eine natürliche Ballaststoffquelle gilt. (Mehr dazu in unserem Blog über unsere Ernährungsversprechen. Um als „Ballaststoffquelle“ bezeichnet werden zu dürfen, muss ein Smoothie mindestens 1,5 g Ballaststoffe pro 250 ml beinhalten.
Und wofür brauchen wir überhaupt Ballaststoffe?
Ballaststoffe sind wichtig für eine gesunde Verdauung. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) können sie bei regelmäßigem und reichhaltigem Verzehr das Risiko für zahlreiche ernährungsbedingte Krankheiten (wie beispielsweise Adipositas oder Bluthochdruck) verringern. Besonders lösliche Ballaststoffe, wie sie in Obst, Gemüse und Hafer enthalten sind, können nicht nur den Gesamt- und LDL-Cholesterinwert im Blut senken, sondern sie stehen auch in direktem Zusammenhang mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Darmkrebs.
Weil Ballaststoffe ziemlich beeindruckende Arbeit im Körper leisten, achten wir bei der Entwicklung unserer neuen Smoothies immer besonders auf den Ballaststoffgehalt und haben ihn auch schon in der Vergangenheit laufend erhöht. Inzwischen enthält jede unserer Original-Smoothie-Sorten (das sind die in der 250-ml-Flasche) zwischen 2,5 g und 4,4 g Ballaststoffe.
Auch Kalium ist in unseren Smoothies natürlich enthalten. Den höchsten Kaliumgehalt von unseren Sorten hat der „Orange, Karotte & Mango“-Smoothie – mit durchschnittlich 490 mg Kalium pro 250-ml-Fläschchen.
Und wofür braucht der Körper Kalium?
Neben Natrium und Chlorid gehört Kalium zu den wichtigsten Elektrolyten des Körpers und trägt zu einem normalen Blutdruck und einer normalen Muskelfunktion bei. Zudem unterstützt Kalium die normale Funktion des Nervensystems.
Viele Obst- und Gemüsesorten (wie beispielsweise Karotten, Bananen, Avocado und Tomaten) sind besonders reich an Kalium. Mit einer ausgewogenen Ernährung kann laut DGE eine tägliche Kaliumzufuhr von geschätzt 4.000 mg erreicht werden. Daher werden als Schätzwert für eine angemessene Kaliumzufuhr für Erwachsene genau diese 4.000 mg pro Tag angegeben.
Je nach Rezept enthalten unsere Smoothies noch andere supertolle natürliche Inhaltsstoffe: darunter Vitamine wie Folsäure oder Spurenelemente wie Mangan.
Wenn Du Fragen zu den Nährwerten von Obst, Gemüse, unseren Smoothies und Säften hast oder einfach nur mal Hallo sagen möchtest, dann schreib uns gerne an hallo@innocentdrinks.com. Wir würden uns freuen und können Dir bei der Gelegenheit auch gleich unseren neuesten Lieblings-Beeren-Witz erzählen.